Veranstaltungen 2010

Begrüßung: Dr. Barbara Kahle, Vorsitzende des Kunstvereins Bamberg

Grußwort: Bürgermeister und Kulturreferent Werner Hipelius

Einführung: Prof. Jürgen Blum, Sammler und Museumsleiter

Musik: ETHNO-EMOTION I&II, Paul Engel, Komponist, Internat. Künstlerhaus Villa Concordia

Der Kunstverein Bamberg e.V. lädt im Juli und August in Bamberg zu einer großen Überblicksschau EUROPA

KONKRET – INTELLIGIBEL in die Stadtgalerie Villa Dessauer ein. In den Arbeiten von mehr als 60 Künstlern kann man der Frage nachspüren: Was ist Konkrete Kunst heute?

Die umfangreiche Auswahl aus der Sammlung Konkreter Kunst von Prof. Jürgen Blum (Leiter des Museums MODERN ART Hünfeld) umfasst viele international bekannte Künstler wie Max Bill, Richard Paul Lohse, Josef Albers und Victor Vasarely, deren Werke konsequent ohne Gegenstandsbezug an frühe Avantgarde-Bewegungen anknüpfen. Die Freude am Experiment zeigen bis in die Gegenwart hinein die Arbeiten der Kunstschaffenden unter anderem aus Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Ungarn und der Schweiz. Sie alle verbindet der Verzicht auf Nachbildung der sichtbaren Wirklichkeit und die Beschränkung auf wenige, zumeist geometrische Formen, modular oder seriell geordnet. Konkrete Kunst als geistiges Prinzip – mit dem Begriff „intelligibel“ als etwas geistig Fassbarem, umschreibt der Sammler und Kurator Jürgen Blum sein philosophisches Verständnis von Kunst.

Bernhard Dagner - nicht blickdicht

Foyer des E.T.A.-Hoffmann-Theaters 07.10.-04.11.2010

07.10.2011, 18 Uhr: Vernissage

Einführung: Dr. Barbara Kahle

Mit Bernhard Dagner stellt der Kunstverein Bamberg einen Künstler vor, der seinen eigenen Weg in der Malerei mit dem Medium Glas gefunden hat. Gezielte Auswahl, spezifische Bearbeitung und Zusammenfügen von farbigen Glasscheiben ergeben faszinierend eigenwillige Bilder, die zwischen konkrete Malerei und einem nicht konkretisierbaren biomorphen Ursprung aus der Natur oszillieren.

Bernhard Dagner war lange Jahre Assistent von Prof. Georg Karl Pfahler und lebt seit 1989 als freischaffender Künstler in Nürnberg und in Krummennaab/Opf.

Wiltrud und Wolfgang Kuhfuss - Diskurs

Foyer des E.T.A.-Hoffmann-Theaters 12.11.2010-10.01.2011

11.11.2010, 18 Uhr: Vernissage

Einführung: Dietlinde Schunk-Assenmacher M.A.

Distanz und Nähe bestimmen die Arbeiten des Künstlerpaares. Spontanität und Empfindung, Konstruktion und Experiment sind beiden gemeinsam.

Wolfgang Kuhfuss reagiert mit konstruierten Formen in abstrakten Räumen auf die sensible Formensprache von Wiltrud Kuhfuss, seiner Kunst- und Lebenspartnerin.

später - früher