Irene Wedell: folge mir | follow me Kunstwerke im Dialog mit einem Roman

3. bis 11. Dezember 2023
Stadtgalerie Villa Dessauer

Gemälde, Collagen und Unikatbücher der Berliner Künstlerin Irene Wedell (1939 bis 2017) treten in einen Dialog mit Martin Beyers Roman „Tante Helene und das Buch der Kreise“ (Ullstein), der stark von ihrem Lebensweg inspiriert ist. So ist es nicht nur möglich, Wedells Werken zu folgen, sondern mit dem Roman auch dem Lebensweg einer Künstlerin, die sich gegen familiäre und gesellschaftliche Widerstände behauptet hat. Eine Kooperation des Bamberger Kunstvereins mit der Berliner Galerie Under the Mango Tree und dem Bamberger Schriftsteller Martin Beyer. Gefördert durch den Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg.

2009 hat die Berliner Malerin, Buchkünstlerin und Modeschöpferin Irene Wedell den Schriftsteller Martin Beyer dazu eingeladen, ihr zu folgen. In langen Gesprächen in ihrem Haus in Hohen Neuendorf vertraute sie ihm ihren Lebensweg an. Ein Lebensweg mit einem existenziellen Einschnitt, denn Anfang der Sechzigerjahre erfuhr Irene Wedell kurz vor ihrer Hochzeit, adoptiert worden zu sein. Eine zweite Mutter zu haben, eine zweite Familiengeschichte. Sie erfuhr, wie es sich anfühlt, sich plötzlich fremd zu fühlen in der eigenen Biografie. In den Sechzigerjahren war es für die junge Frau ohnehin schwierig, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, noch dazu als Künstlerin. Selbst in den Achtundsechziger-Kreisen ihres Mannes nicht. Sie erlebte hier nicht die große Befreiung, sondern eine Wiederholung der traditionellen Geschlechterrollen.

Für Irene Wedell beginnt die Suche nach einer inneren und äußeren Heimat, nach einer Identität, die ihre biografischen Brüche wenn nicht versöhnen, so doch auszuhalten vermag. Die Nähe zur Natur gibt ihr einen Ansatzpunkt, sie wird auf ihren Spaziergängen in Berlin und Brandenburg zu einer Sammlerin; zu einer Sammlerin auch von Texten von Schwestern und Brüdern im Geiste, Else Lasker-Schüler, Sarah Kirsch, Paul Celan, die sie in ihre Kunstwerke integriert.

In der Ausstellung „folge mir | follow me“ sind ausgewählte Gemälde, Collagen und Künstlerbücher Wedells zu sehen. In den Collagen kombiniert sie Farbe und Pinselstriche mit Naturelementen auf handgemachtem, selbst geschöpftem Papier. In den Gemälden sind florale Motive, aber auch der weibliche Körper zu sehen – völlig offengelegt und gleichzeitig Hülle einer selbstbewussten Frau.

„Die Werke repräsentieren das Leben einer Persönlichkeit, die trotz aller Widrigkeiten, denen sie sich ausgesetzt sah, überlebt hat – allein, stark und kreativ“, sagt Mini Kapur, Gründerin der Galerie Under the Mango Tree.

Der Roman „Tante Helene und das Buch der Kreise“ ist stark von Irene Wedells Biografie und ihren Arbeiten geprägt – er erzählt die Ausstellung mit. „Für mich ist dieser Dialog von Roman und Kunstwerken ein Geschenk – und damit schließt sich für mich ein Kreis, der sich bei meiner ersten Begegnung mit Irene geöffnet hat“, sagt Martin Beyer. Am Sonntag, den 11. Dezember 2022, wird er aus dem Roman in der Ausstellung lesen.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg.

• Freitag, 2. Dezember, 19:00 Uhr: Vernissage mit einer Einführung der Vorsitzenden des Bamberger Kunstvereins, Dr. Barbara Kahle, und des Schriftstellers Martin Beyer
  • Sonntag, 11. Dezember, 17:00 Uhr: Martin Beyer liest aus „Tante Helene und das Buch der Kreise“ und beschließt damit die Ausstellung

Stadtgalerie Villa Dessauer

Hainstraße 4a