herman de vries "umarmt von der welt"
14. Juli bis 1. September 2024, Kunstraum Kesselhaus

Vernissage 14. Juli, 12 Uhr

Foto: Katharina Winterhalter

Im Jahr 1970 ließ sich der niederländische Künstler herman de vries im unterfränkischen Eschenau nieder. Seit damals streift er fast jeden Tag zu Fuß durch den Steigerwald rund um das Dorf, den er sein großes Atelier nennt. Er kennt alle Wege und Flurnamen, hat unzugängliche Schluchten durchwandert, kein Gestrüpp war ihm zu dicht. Auch auf seinen Reisen in ferne Länder, die er mit seiner Frau Susanne bis vor wenigen Jahren in den Wintermonaten unternahm, erkundete er vor allem die Natur. Bis heute beobachtet der 93-Jährige aufmerksam, was um ihn herum geschieht, sammelt die Dinge, die ihm ins Auge fallen, ordnet sie ein und präsentiert sie schließlich so, wie er sie gefunden hat: Äste, Blätter, Knochen, Steine, Erden, Gräser, verwitterte Papiere, Vogelfedern – unauffällige Dinge, an denen die meisten Menschen im Alltag achtlos vorüber gehen, die herman de vries aber als schön empfindet und die viel über ihre Umgebung und über die Vergänglichkeit erzählen. Wie intensiv seine Kunst die Menschen berühren kann, war bei der Biennale 2015 in Venedig zu erleben. Inmitten des Trubels strahlte seine Präsentation im niederländischen Pavillon eine besondere Ruhe und Klarheit aus.

"ausdemfenster", Foto: Katharina Winterhalter

Die Ausstellung im Kunstraum Kesselhaus widmet sich diesem einen Thema: was das draußen-sein für herman de vries bedeutet – für sein Leben und seine Kunst. Gezeigt werden Werke, die ihren Ursprung im Garten und im Steigerwald haben, aber auch Steine aus aller Welt und – zum ersten Mal überhaupt – das mehr als 90-teilige „journal von bahrain“. Der Ausstellungstitel „umarmt von der welt“ ist der Anfang eines Gedichtes, das der Künstler vor wenigen Jahren geschrieben hat.

Kunstraum Kesselhaus
Untere Sandstraße 42, Eingang Am Leinritt

Öffnungszeiten: Fr 15-18 Uhr, Sa/So/Feiertag 11-18 Uhr

Begleitprogramm zur Ausstellung

4. August, 12 Uhr: „reading performance“

herman de vries und Kuratorin Katharina Winterhalter lesen Gedichte von herman de vries.

15. August: Wanderung mit Katharina Winterhalter auf den „spuren“ von herman de vries im Steigerwald. Treffpunkt 13 Uhr, Ortsmitte Fabrikschleichach

27. Juli. und 31. August, jeweils von 15 - 17 Uhr: Workshop mit Jan Burmester

Ort: Kesselhaus Bamberg Untere Sandstraße 42 a, Eingang am Leinritt

Begleitend zur Ausstellung sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien eingeladen, selber kreativ zu werden. Nach Betrachtung der Ausstellung werden zunächst entlang der Regnitz Fundstücke gesammelt, die dann auf Papier, auf Sockeln usw. arrangiert werden können. Jan Burmester, Künstler und Kunstpädagoge ist seit mehreren Jahren für den KS:BAM tätig und als Dozent für Neues Museum, TH Ohm und Werkbund Werkstatt Nürnberg.