Berganza-Preis

Der Kunstverein Bamberg vergibt, dank der Unterstützung der VR Bank Bamberg/Forchheim, jährlich den Berganza-Preis an eine Kunst- oder Kulturschaffende Person oder Einrichtung der Stadt Bamberg, die durch Qualität, Leidenschaftlichkeit, Idealismus, Selbstlosigkeit, Zielstrebigkeit, intensive Arbeit, ausdauernde Verfolgung eines Ziels und Glaube an ihre Aufgabe auffallen. Der Preis wird seit 1989 vergeben. Der Berga-Preis ist mit 4000 Euro dotiert. Eine Bewerbung ist nicht möglich. Der/Die Preisträger/in wird vom Vorstand des Kunstvereins ausgewählt.

Der Preis ist benannt nach E.T.A. Hoffmanns sprechendem Hund Berganza aus der Erzählung "Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza". Von 1808 bis 1813 lebte E.T.A. Hoffmann in Bamberg. Mit dem sprechenden Hund Berganza ließ der Romantiker den Helden aus einer Gesellschaftssatire von Cervantes wiederauferstehen. Mit Hilfe der Figur karikierte Hoffmann Personen aus seiner näheren Umgebung aber auch sich selbst.

Berganza-Preis 2023

Foto: Judith Kinitz

Der Kunstverein Bamberg verleiht in diesem Jahr den Berganza-Preis an Nora Gomringer. In dem besonderen Jahr seines 200-jährigen Bestehens geht der Preis damit an eine ganz besondere Persönlichkeit.

Nora Gomringer (geb. 1980) ist eine vielseitige Künstlerin, Lyrikerin und Kulturvermittlerin. Ihr künstlerisches Schaffen ist genreübergreifend angelegt, bewegt sich zwischen Wortkunst, Performance, Mode, Musik. Ihre Live-Auftritte sind ausdrucksstarke Inszenierungen und stets aufs Neue ein eindrückliches Erlebnis. Filmische Arbeiten sowie Kolumnen und Artikel für Feuilleton und Radio ergänzen ihr Werk, das in zahlreiche Sprachen übersetzt ist und seit über 20 Jahren fest im Kanon der zeitgenössischen deutschen Literatur verankert ist. Opernlibretti und Theaterarbeiten, sowie die Zusammenarbeit mit Musikern und bildenden Künstlern machen sie zu einer der bekanntesten Dichterinnen ihrer Generation.

Sie ist weltweit unterwegs, eine Weltbürgerin im Namen der Kunst und Literatur, unterwegs zwischen Kyoto und Reykjavik, Peking und Nowosibirsk, und doch ist sie stets auch in ihrer fränkischen Heimat, in Bamberg, präsent. Sie ist jüngste Trägerin des Jacob-Grimm-Preises für Deutsche Sprache, zweitjüngste Empfängerin der Europamedaille des Freistaats Bayern, eine der jüngsten Gewinnerinnen des renommierten Ingeborg-Bachmann-Preises für deutschsprachige Literatur (2015) und war seinerzeit jüngste Leiterin einer bayerischen Kulturinstitution, dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Zuletzt hatte sie die Max-Kade-Professur in Oberlin, Ohio, und 2023 die Poetikdozentur der Universität Heidelberg inne. Ihr lyrisches Werk wird als humorvoll, tiefgründig und thematisch zwischen Antike und Popkultur changierend beschrieben. Bis Mitte 2024 co-moderiert sie u.a. den ARD-Podcast „100 aus 100“ und ihre Veranstaltungsreihe „Tinte & Terz“ findet im Theater Amberg in der Wintersaison statt.

Nora Gomringer lebt seit 1996 in Bamberg und hat im Franz-Ludwig-Gymnasium 2000 ihr Abitur gemacht, nachdem sie in Pennsylvania ein Jahr an der High School verbrachte. Sie ist Alumna der Universität Bamberg und Mitglied im Unirat sowie dem Unibund. Sie hat viele Ehrungen erhalten, es fehlt aber bisher die Auszeichnung als wichtige Kulturträgerin der Stadt Bamberg.

Bisherige Preisträger

2022 Jochen Neurath und das nonoise Ensemble

2021 Christoph Gatz

2020 Peter Schoppel

2019 Christiane Toewe

2018 Gudrun Schury und Rolf Bernhard Essig

2017 Adelbert Heil

2016 Michael Huth

2015 Andreas Ulich

2014 Hans Lyer

2013 Heidrun Schimmel

2012 Gerhard Schlötzer

2011 Rosa Brunner und Judith Siedersberger

2010 Werner Kohn

2009 Bernd Wagenhäuser

2008 Chapeau Claque

2007 Alfred Heinz Kettmann

2006 Jazzclub Bamberg e.V.

2005 Peter Braun

2004 Wolfgang Spindler