Kunstverein Bamberg e.V.

Vereinsgeschichte

„Es bildete sich in jener Zeit (um 1808) eine Art Kunstverein, der an Hoffmann, dem verlebten Direktor Marcus, dem zu früh dahingeschiedenen Professor Klein, Professor Lichtenthaler, Kunz, Dr. Weiße, Dr. Kupfer, sehr thätige und einsichtsvolle Mitglieder besaß, und auf das Urtheil des Publikums sehr günstig einwirkte....“ (Dr. med. Friedrich Speyer, Assistent des Dr. Marcus, 1822 in: „Notizen über Hoffmanns Aufenthalt zu Bamberg“)

Gegründet am 12.12.1823 zählt der Kunstverein Bamberg zu den ältesten und traditionsreichsten Kultureinrichtungen Deutschlands. In einem Zirkel gleichgesinnter Freunde - lauter Persönlichkeiten unterschiedlicher sozialer Herkunft als Spiegelbild des aufstrebenden Bürgertums zu Beginn des 19. Jahrhunderts – traf man sich zu Gesprächen über Kunst, Literatur und Theater. Schon sehr bald zeigte sich, dass der Kunstverein das kulturelle Leben der Stadt bedeutsam mitgestaltete und über den engen Zirkel hinaus auch Aufgaben in und für die Öffentlichkeit wahrnahm.

Gut 100 Jahre später, 1932 fand eine umfassendere Neuorganisation statt: der 1921 begründete „Kunstgewerbeverein“ schloss sich dem Kunstverein an, ebenso der seit 1919 bestehende „Verein für Graphische Kunst“, der 1929 schon mit dem „Literaturverein“ zusammengegangen war. Bis 1969 lautete dann der offizielle Name „Verein für Kunst, Literatur und Kunstgewerbe Bamberg“.

Unter dem langjährigen Vorsitzenden Hans Neubauer entwickelte sich der Kunstverein ab den 60er Jahren zu einer tragenden Säule im Kulturgeschehen von Bamberg: Flexibilität und Vielseitigkeit zeigten sich u.a. im Engagement für die moderne Musik, bei Lesungen im Literarischen Caféhaus, bei Ausstellungen, die weit über den regionalen Horizont hinausgingen. In der Ära Neubauer wurde auch der Grundstein zur Kunstvereins-Sammlung gelegt und der bis heute bestehende Berganza-Preis ins Leben gerufen.

Fotos: Der 2023 neu gestaltete Berganza-Preis der Künstlerin Ulla Reiter

In den letzten Jahren konzentriert sich die Arbeit des Kunstvereins – bei einem zunehmend differenzierteren Kulturleben der Stadt insgesamt – auf die Förderung zeitgenössischer bildender Kunst. Da Bamberg bisher weder über ein Museum für zeitgenössische Kunst noch über eine Kunsthalle verfügt, bietet der Kunstverein mit zahlreichen Ausstellungen, Vorträgen, Künstlergesprächen und Kunstfahrten ein breites Angebot, regionale und überregionale Kunst unserer aktuellen Gegenwart begegnen zu können.

Der Verein heute

Wir sind ein rein ehrenamtlich organisierter und gemeinnütziger Kulturverein mit mehreren hundert Mitgliedern.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer, aktueller und junger Kunst.

Die Begegnung mit neuen Strömungen, Tendenzen und individuellen künstlerischen Positionen ist uns wichtig. Dazu gehört auch die Präsentation herausragender etablierter Künstlerinnen und Künstler, gleichzeitig aber auch der Kontakt zu regionalen und überregionalen Künstlern.

Wollfront S. Giussani und Daniel Man - Foto © G. Schlötzer

Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Kunst und Publikum und bemühen uns, das Bamberger Publikum sowie die Gäste der Stadt an zeitgenössische Kunst heranzuführen und ihr Interesse daran zu wecken.

Foto © Jürgen Schabel

Für alle, die an Kunst interessiert sind und Lust haben, sich auch auf Ungewöhnliches einzulassen, bietet der Kunstverein Bamberg Treffpunkt und Gesprächsforum für alle Generationen. Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft bei uns interessieren, finden Sie hier alle Informationen dazu.

Fotos ©  Kunstverein und Gerhard Schlötzer

Satzung des Kunstvereins Bamberg e.V.
Stand: 16.05.2011
Satzung.pdf

1. Vorsitzende: Dr. Barbara Kahle

2. Vorsitzende und Schriftführerin: Maren Jensen

Schatzmeister: Jürgen Wilhelm

BeirätInnen: Dietlinde Schunk-Assenmacher, Rosa Brunner, Hans Dotter, Stephanie Meisner, Malayka Erpen (nicht im Bild)

Kassenprüfer: Peter Schoppel

Sie können jederzeit über die unten genannten Möglichkeiten Kontakt mit uns aufnehmen.

Tobias Lehner - Vertigo - Kesselhaus

In ständig wechselnden Ausstellungen zeigen wir einen Querschnitt aus Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie, Installation und Performance. Lesungen, Fachvorträge, Künstlergespräche und Kunstreisen runden unser Programm ab.

Jährlich vergeben wir den Berganza-Preis an eine herausragende Persönlichkeit aus dem Bamberger Kulturleben.

Einen Überblick über unser bisheriges Programm können Sie in unserem Veranstaltungsarchiv gewinnen.

Orte

Der Kunstverein verfügt über keine eigenen Ausstellungsräumlichkeiten. Unsere Ausstellungen sind in der Stadtgalerie Villa Dessauer in der Hainstraße 4a, im Kunstraum Kesselhaus in der Unteren Sandstr. 42 und manchmal auch im öffentlichen Raum zu sehen.

Zusätzlich teilen wir uns eine Geschäftsstelle in der Schützenstr. 4 mit dem Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler Oberfranken. Auch hier finden immer wieder Schaufensterausstellungen statt.