Kunstraum Kesselhaus

JAN MUCHE  AGORA

28. Juni – 23. August 2020, verlängert bis zum 29. August!

im Kunstraum Kesselhaus Bamberg, Untere Sandstraße 42a, 96047 Bamberg (Eingang am Leinritt)

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung: Video (c) P. Heide

Fotos (c) M. Jensen

Kunstraum Kesselhaus

The Vapours 8.2. - 1.3. 2020

‘The Vapours’ is an out of use term that originally described certain mental or physical states such as hysteria, mood swings and nervousness - nowadays ‘a case of the vapours’ is used for comedic affect.  The show uses this subtext and it's historical meaning to think about the body in the city within the situation of the former hospital washrooms of Kesselhaus. The artists have been invited by Kate Mackeson, current artist in residence at Villa Concordia, Bamberg.

"The Vapours" ist ein eher altertümlicher Begriff, der ursprünglich einen bestimmten mentalen oder physischen Zustand beschrieb, wie Hysterie, Stimmungsschwankungen und Angespanntheit.  - heutzutage wird damit dramatische Spannung umschrieben. Die Ausstellung bezieht diesen Subtext und die historische Bedeutung mit ein, um im Zusammenhang mit dem Ort der Ausstellung, dem Kesselhaus und der Wäscherei des Alten Krankenhauses, Körperlichkeit zu thematisieren.
Die Ausstellung wurde von Kate Mackeson organisiert, 2019/20 Stipendiatin im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia. Kate Mackeson hat folgende Künstler zur Teilnahme eingeladen:

Daphne Ahlers
Sarah Cameron
Beth Collar
Rosa Doornenbal
Natalie Price Hafslund
Alan Michael
Jonathan Penca
Christian Tonner
Nikhil Vettukattil
Barbara Wesolowska

(stehend) Alan Michael, Sarah Cameron, Christian Tonner, Simon Bayer (Einführung), Natalie Price Hafslund, Barbara Weslowska, Beth Collar