Dispatch Work   Jan Vormann

10.4. -7.5. 2017

Das Projekt Dispatchwork begann als Kommentar auf die Bauweise der flickenhaft reparierten Gebäude Bocchignanos, eines kleinen Dorfes in Italien. Der diplomierte Bildhauer Jan Vormann zog hierfür das zeitgenössische Baumaterial Plastik zur 'Reparatur' schadhafter Wände heran. Unter Verwendung von Plastikbausteinen die ebenso architektonisches Grundlehrmittel, aber darüberhinaus auch Element

der weltweiten Popkultur sind, verbreitete sich das Projekt rasch im Internet. Es zählt mittlerweile dutzende aktive Teilnehmer in über einhundert Städten weltweit.
Im Kesselhaus wurde dieses globale Projekt erstmals in einem größeren Umfang vorgestellt.

Zum Abschluss der Ausstellung besserte Jan Vormann eine Mauer an der Sandstraße aus - mittlerweile leider zerstört.

Norbert Kleinlein  " Stills "

04.03. - 02.04. 2017

Kunstraum Kesselhaus Untere Sandstr. 42, 96047 Bamberg, Eingang Am Leinritt

Norbert Kleinlein, gebürtiger Bamberger, lebt heute als freischaffender Künstler in Schweinfurt. Seine künstlerischen Anfänge sind eng mit seiner Heimatstadt verbunden: über die Vermittlung des Malers Edgar Stengele konnte er bei Robert Bauer Haderlein eine Bildhauerlehre absolvieren. Neben einer Reihe von Stipendien und Kunstpreisen hat er sich ab 1970 in zahlreichen Einzelausstellungen profiliert. Er arbeitet vorwiegend als Bildhauer und Installationskünstler, aber auch Malerei und Zeichnung gehören zu seinem Metier. Die Trennlinien in den verschiedenen Arbeitsweisen, etwa zwischen Bild und Objekt, sind fließend. Das Material spielt durchaus eine prägende Rolle, vertraut sich doch Kleinlein dessen Gestaltungsfähigkeiten an, so arbeitet er in den letzten Jahren vielfach mit Vulkolan, einem Industriematerial für Verpackung. Als Ausgangspunkte dienen auch immer wieder Fundstücke und Alltagsgegenstände. Ursprünglich von der menschlichen Figur ausgehend werden die Skulpturen im Laufe des künstlerischen Werdeganges mehr und mehr reduziert zu übergegenständlichen Körpern, die auf Raum und Flächen, Architekturen, bzw. architektonische Szenarien verweisen.